Mathe für schlaue Füchse
Dr. Claudia Böttinger | |
Mathe für schlaue Füchse
|
|
Seit September 2003 gibt es an der Universität Duisburg-Essen (Standort Essen) einen Förderkreis für Grundschulkinder unter dem Namen „Mathe für schlaue Füchse“. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen der 3. und 4. Jahrgangsstufe, die sich besonders für Mathematik interssieren, gerne an Problemen tüfteln und Zahlen und Formen lieben. Erstmals wird das Angebot im Winter auch für Schüler der 5. Jahrgangsstufe ausgeweitet. Inhaltliche Schwerpunkte: Jede Sitzung ist einem anderen Thema gewidmet. Dabei sind diese so gewählt, dass sie in unterschiedlicher Tiefe erschlossen werden können, je nach Fähigkeiten und Interessen der Kinder. Es wird darauf geachtet, dass die Themen möglichst viele Facetten der Mathematik abdecken, um den Kindern ein umfassendes Bild von Mathematik zu vermitteln. Die Gleichsetzung Mathematik = Rechnen soll auf jeden Fall vermieden werden. Zwei Schwerpunkte sind besonders zu betonen: Mathematikgeschichte: Mathematik ist keine geschichtslose Wissenschaft. Die Kinder sollen erfahren und nachempfinden, wo die Mathematik, wie sie heute betrieben hat, ihre Wurzeln und Vorläufer hat. Damit verbunden ist auch immer eine Klärung der Bedeutung von mathematischen Entwicklungen vor dem historischen Hintergrund. Es hat sich herausgestellt, dass gerade diese inhaltliche Komponente bei den Kindern auf großes Interesse stößt. Geometrische Strukturen: Unter dem Forschungshintergrund „Wechsel der Repräsentationsebenen“, werden immer wieder Themen behandelt, die eine Verbindung zwischen geometrischen und arithmetischen Strukturen ermöglichen. Es können so erste Beobachtungen gemacht werden, wie Kinder mit derartigen Themen umgehen, die dann Grundlage für systematische Untersuchungen sein können. Mit dem Projekt sind 4 Ziele verbunden:
|