Mathematikdidaktisches Kolloquium
Termine im Sommersemester 2024 Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
Das Kolloquium zur Didaktik der Mathematik ist eine Vortragsreihe, in der renommierte Mathematikdidaktiker*innen aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungen präsentieren und zur Diskussion stellen. Die Veranstaltungen finden in aller Regel in Präsenz statt. Interessierte Zuhörer*innen sind jederzeit willkommen.
Hier finden Sie die Termine des Sommersemesters 2024
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24.06.2024 / 16.45h
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Universität Bremen
Wie Lernende Formeln „sehen“, wenn Artefakte relevant werden
Der Umgang mit Formeln in den Sekundarstufen ist wichtig, aber schwer zu lernen und zu unterrichten, und er ist kaum beforscht. Das deutsch-dänische Projekt „Views on Formula“ geht der Frage nach, wie Lernende Formeln „sehen“, insbesondere, wenn Artefakte relevant werden. Zehn Unterrichtsstunden wurden videographiert, in denen sich eine Klasse zu Beginn der dänischen Oberstufe mit verschiedenen Aufgaben zum Umgang mit geometrischen Formeln befasste. Mit einem interpretativen Zugang zu den Daten wurden acht Arten, Formeln zu sehen, rekonstruiert und für die Diagnose von Unterricht verwendet. Es zeigte sich, dass Lernende alle Sichtweisen benötigen und flexibel mit ihnen umgehen müssen, um davon zu profitieren, und dass die Dominanz bestimmter Sichtweisen diesen Prozess einschränken kann. Diese Flexibilität konnte aber mit einem Artefakt-Duo gefördert werden, das aus einer digitalen und einer physischen Variante besteht, die komplementär gestaltet waren.
Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.
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15.07.2024 / 16.45h
Dr. Heiko Etzold, Universität Potsdam
Tätigkeitstheorie als Mittel zum Zweck
In der ersten Auseinandersetzung mit der Tätigkeitstheorie erhielt ich schnell den Eindruck, dass es sich um ein geschlossenes Theoriegefüge handelt, das in sich zusammenbricht, sobald man auch nur ein Element daraus entfernt oder sich einzelner Bestandteile bedient, ohne den gesamten Unterbau zu betrachten. In meiner theoretischen und praktischen Auseinandersetzung konnte ich jedoch feststellen, dass es durchaus möglich ist, Tätigkeitstheorie pragmatisch als Mittel zum Zweck zu verwenden, um mathematikdidaktische Theorien anzureichern, schulische Unterrichtsprozesse zu gestalten oder die Theorie ausschnittsweise in universitäre Lehrveranstaltungen zu integrieren. Im Kolloquium sollen hierzu einige theoretische und praktische Beispiele vorgestellt und diskutiert werden.
Der Vortrag findet im Weststadt-Carrée in Raum S-U-2.01 statt.
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